April 15, 2014

NEXT 2014 by ann-kathrin



Ist dieses Kleid nicht wunderschön? Ich jedenfalls war auf den ersten Blick verliebt! Designt hat es Theresa Reiter, eine der Absolventinnen an der Akademie für Mode & Design in München. Jedes Jahr veranstaltet die AMD eine große Graduate Show - die NEXT - bei der die Abschlussarbeiten der Studenten präsentiert werden. Dank eines guten Freundes war ich letzten Samstag schon zum vierten Mal dabei und wie immer war mein Eindruck gemischt: Manche Kollektionen finde ich leider etwas einfallslos; andere zu stark an bereits bekannten Designern orientiert. Aber es sind auch in jedem Jahr einige Entwürfe dabei, die ich sofort ins Herz schließe. Allen voran dieses Mal: Theresa Reiter mit der Kollektion "Infested". Dieses Kleid! Diese Lederjacke! Das sind Skulpturen! Auch das handwerkliche Niveau der Kollektion hat mich beeindruckt. Kompliment!



Und noch ein Highlight! Als die Kollektion "Armee der Elfen" von Isabella Bauer angekündigt wurde, hatte ich sofort das Bild von zarten Spitzenkleider in Pudertönen vor Augen. Irgendwie lag ich damit auch richtig - und doch irgendwie auch nicht. Denn wie der Titel der Kollektion eigentlich schon verraten hatte, schwebten die Elfen nicht über den Catwalk, sondern marschierten zu harten Beats und mit pastellfarbenen Machinengewehren in der Hand (auf den Fotos leider schwer zu erkennen) an mir vorbei. Das militärische Element zeigte sich auch in den scharf geschnittenen Jacken und Capes. Ein gelungener Kontrast! Die Kollektion war alles andere als nur süß und lieblich und deshalb war ich sofort begeistert :-) Vielleicht hört man von Theresa und Isabella bald nochmal in einem anderen Zusammenhang - würde mich freuen!


No comments:

Post a Comment

*Thank you for reading our blog*